Medienperlen - Profis für Ihr Marketing

Marketing-Fingerübung zum Erkennen von Geschäftschancen

Die von mir entwickelte Marketing-Fingerübung ist eine einfache Methode, um sich wieder auf die persönlichen Ziele als Unternehmer/in zu fokussieren. Gleichzeitig dient sie aber auch dazu, den Blickwinkel auf unternehmerische Chancen zu wenden.

Nehmen Sie Ihre rechte Hand als Gedankenstütze. Alle 5 Finger stehen stellvertretend für jeweils einen Blickwinkel.

Der Daumen: Zeigt direkt auf Sie
Was möchten Sie für sich persönlich mit Ihrem Unternehmen erreichen?
Gewinnen Sie einen Überblick über Ihre größten Ressourcen und Ihre Stärken.
Finden Sie heraus, was Ihre Kunden an Ihnen schätzen.
Gehen Sie einen Schritt weiter und überlegen Sie sich, was Sie mit Ihren Ressourcen und Ihren Ideen noch anbieten könnten.

Der Zeigefinger: Ihre Kunden
Welchen Nutzen konnten Sie Ihren bisherigen Kunden geben? Was ist typisch für diese Kunden und deren Bedürfnisse? Was zeichnet Ihren Wunsch-Kunden aus und wem möchten Sie zukünftig vermehrt Leistungen anbieten?
Denken Sie hierbei auch an zukünftige Bedürfnisse der Kunden und zukünftige Lösungen.

Der Mittelfinger: Marktübersicht
Wie gut kennen Sie Ihren Zielmarkt? Hier geht es um eine profunde Marktkenntnis in Ihrem potenziellen Zielmarkt. Rechtzeitig Trends und Chancen zu erkennen sowie die Ableitung neuer potenzieller Geschäftsfelder für Ihre Leistungen im Markt bringt Ihr Unternehmen stabil in die Zukunft.
Zielführend ist der Ansatz, die Felder zu besetzen, bei denen Sie einen Vorsprung gegenüber möglichen Mitbewerbern erreichen können.

Der Ringfinger: Commitment
Welche neue Geschäftsidee basierend auf Ihren Ressourcen, Stärken und Ideen möchten Sie entwickeln? Gehen Sie ein Commitment ein! Welche konkrete Idee möchten Sie weiter vorantreiben? Hilfreich ist es, sich einen realistischen Zeitplan für die Konzeption, Entwicklung und Testphase zu entwerfen.

Der kleine Finger: Einhaken
Wer könnte Sie in der Ideenentwicklung weiter unterstützen?
Statt eine Idee nicht weiter zu verfolgen, bei der Ihnen z.B. Vertriebskapazitäten fehlen, öffnen Sie sich für Kooperationspartner. Überwinden Sie eigene Grenzen durch Bündelung der Kräfte.

Und nun sind Sie dran. Ich wünsche Ihnen wertvolle Erkenntnisse bei Ihrer Fingerübung. Bei Rückfragen oder gewünschter Unterstützung in Teilaspekten – rufen Sie mich gerne an 0172 – 4278704.

Die Macht der Farben!